Einleitung

 

Getestete Browser

 

Checkliste

 
 

JavaScript

   
 

Frames und Inline-Frames

   
 

Bildschirmauflösung

   
 

Browser

   

Bekannte Probleme

 
 

Ich sehe nur eine Grafik am linken Rand und einen blauen Hintergrund!

   
 

Wie komme ich an das Menü?

   
 

Ich klicke auf Menu und nichts passiert!

   
 

Wie verschwindet das Menü wieder?

   
 

Warum ist der Menürahmen so verstümmelt?

   
 

In manchen Tabellen stimmen die Spaltenüberschriften nicht!

   
 

Operas JavaScript Konsole meldet eine Fehler beim Laden des Menüs

   

Problem melden

 

Einleitung     

Jeder, der eine Web-Seite erstellt, hat Entscheidungen zu treffen. Jede Entscheidung beeinflusst das Aussehen und Verhalten der Web-Seite. Doch eine wichtige Entscheidung kann der Autor nicht beeinflussen: Welchen Browser benutzt der Besucher? Die Wahrscheinlichkeit, dass es Microsoft's Internet Explorer ab Version 5 sein wird, ist hoch. Mancher Homepage-Betreiber sagt sich daher: "Wenn meine Seite im IE gut aussieht und funktioniert, bin ich zufrieden, auf die Netscape-User kann ich verzichten." Kann ich das wirklich? Nun, wenn ich eine Seite betreibe, die sich ausschließlich mit dem Internet Explorer beschäftigt, dann sicherlich. Wenn ich aber Informationen rund um einen Bowling-Club anbiete, dann will ich Menschen erreichen, die sich für diesen Sport interessieren, egal welchen Browser sie benutzen. Und so muss der Autor eben Kompromisse eingehen, um die breite Masse mit Informationen in einem ansprechenden Design zu versorgen. Doch trotz Html-Standards und Kompromissbereitschaft gibt es Probleme, die entweder nicht zu lösen sind, in der Testphase nicht auftraten oder schlicht nicht gesehen wurden. An dieser Stelle soll jenen Besuchern geholfen werden, die eben von so einem Problem betroffen sind. Einige sind zu lösen, andere werden vielleicht in Zukunft verschwinden und ein kleiner Teil bleibt wahrscheinlich ungelöst.

 

Getestete Browser     

Die Seiten wurden mit folgenden Browsern erfolgreich getestet:
Internet Explorer 5.5 (MSIE 5.5)
Netscape 7.01

Die Seiten wurden mit folgenden Browsern zufriedenstellend getestet:
Internet Explorer 5.0 (MSIE 5.0)
Netscape 6.21
Opera 7.01

Nicht unterstützt werden:
Netscape 4.x und vorherige Versionen
Opera 6.05 und vorherige Versionen

(Noch) Nicht getestet:
Internet Explorer 4 (vermutlich nicht zu gebrauchen)
Internet Explorer 6 (sehr wahrscheinlich keine Probleme)


Es gibt sicherlich noch andere Freeware, Shareware oder Anyware-Browser die hier nicht aufgeführt sind.
Sollte jemand einen solchen Browser benutzen und Probleme haben, bitte eine Email an uns mit Informationen zum Browser (Name, Bezugsadresse) und einer kurzen Schilderung des Problems.

 

Checkliste

JavaScript muss aktiviert sein!     

Internet Explorer – Extras – Internetoptionen – Sicherheit – Stufe anpassen – Scripting – ActiveScripting -aktivieren
Opera: Einstellungen (Preferences) – Multimedia – JavaScript aktivieren
Netscape: Einstellungen – Erweitert – (Scripts und PlugIns) – JavaScript aktivieren

 

Der Browser muss Frames und Inline-Frames unterstützen!     

 

Die Bildschirmauflösung sollte mindestens 800*600 sein, besser 1024*768!     

 

Ich hab keine Ahnung welchen Browser ich benutze!     

Achtung Opera-User! Angaben stimmen nur, wenn Opera's Browser-Identifikation auf Opera steht!

 

 

Bekannte Probleme

Ich sehe nur eine Grafik am linken Rand und einen blauen Hintergrund!     

Der Browser muss Frames und Iframes (Inline-Frames) unterstützen.
Opera: Einstellungen (Preferences) – Seitenlayout (Page Style) – Frames und Inline-Frames aktivieren

 

Wie komme ich an das Menü?     

Mit dem Mauszeiger über die Menügrafik am linken Rand fahren. Klappt das Menü nicht automatisch auf, auf die Grafik klicken.

 

Ich klicke auf Menu und nichts passiert!     

JavaScript muss aktiviert sein.

 

Wie verschwindet das Menü wieder?     

Mit der Maus nach rechts ausserhalb des Menürahmes gehen. Verschwindet das Menü nicht automatisch, auf oder den Menürahmen klicken.

 

Warum ist der Menürahmen so verstümmelt?     

Betrifft: IE 5.0, Netscape 6.x, Opera 7.01
Ursache: ???
Folge: Das Menü verschwindet nicht immer automatisch.
Lösung: Auf das klicken.

 

In manchen Tabellen stimmen die Spaltenüberschriften nicht!     

Betrifft: Opera 7.01
Ursache: Opera scheint generell (noch?) ein Problem mit der Formatierung von Tabellen per JavaScript zu haben (mit Version 6 funktioniert es gar nicht). Zellen werden nicht miteinander verbunden, d.h. Uberschriften werden nicht über mehrere Spalten verteilt (colspan).
Folge: Spaltenüberschriften stehen nicht immer an der richtigen Stelle
Lösung: Fantasie oder PDF-Datei heunterladen oder auf nächste Version von Opera hoffen

 

Operas JavaScript Konsole meldet eine Fehler beim Laden des Menüs     

Fehlermeldung: Event thread: onload
Error:
name: TypeError
message: The Object does not implement [[Call]]
Backtrace:
At unknown location
{event handler trampoline}

Ursache: ???
Folgen: keine, Fehler hat keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität des Menüs
Lösung: Konsole schliessen

 

Problem melden     

Bitte Angaben auf Richtigkeit überprüfen, mit Problembeschreibung ergänzen und abschicken.